-
Überlastschutz
Wahrscheinlich werden Sie nicht allzu viele Gedanken darauf verschwenden, doch Sie sollten unbedingt bedenken, dass eine Heißluftpistole sehr schnell überhitzen kann. Die Hitze wird von dem Werkstück, das Sie bearbeiten, auf die Heißluftpistole abgestrahlt. Glücklicherweise sind die meisten Heißluftpistolen davor geschützt, da sie sonst überhitzen könnten, bevor Sie merken, was passiert, und Schäden entstehen.
Die meisten Heißluftpistolen sind mit einem Wärmeschutz ausgestattet, der auch als „Konstant-Wärmeregelung“ bezeichnet wird. Dieser Mechanismus regelt die Höchsttemperatur, indem er das Hauptheizelement abschaltet, wenn das Werkzeug überhitzt. Der Ventilator läuft die ganze Zeit über, um den Motor zu kühlen. Sobald die Normaltemperatur erreicht ist, schaltet sich das Heizelement automatisch wieder ein. Das Schöne dabei ist, dass Sie das überhaupt nicht bemerken, sodass Sie einfach ganz normal weiterarbeiten können.
Einige Heißluftpistolen sind mit einem elektronischen Regler ausgestattet, der für eine konstante Temperatur sorgt. Dieser Überhitzungsschutz wird automatisch geregelt, sodass Sie für verschiedene Löt-, Ablöt- und Schweißarbeiten auch Düsen kleineren Durchmessers verwenden können. Die Elektronik regelt die Höchsttemperatur, indem sie die Temperatur automatisch verringert, wenn das Werkzeug zu überhitzen beginnt, ohne dass Sie es überhaupt bemerken.